:: English :: Deutsch :: Français

Home » Workshop Krebserkrankungen

Workshop Krebserkrankungen


Am Samstag, dem 28.8.2010, fand in den Räumlichkeiten von ProHealth ein Workshop zum Thema Krebserkrankungen statt.
Dr. Martin Sprenger (ULG Public Health, Marienambulanz Graz) erklärte die Hintergründe und die Entstehung von Krebserkrankungen. Die wichtigsten Risikofaktoren im Alltagsleben der TeilnehmerInnen wurden diskutiert und eine gesunde Lebensführung - nicht rauchen, moderater Alkoholkonsum, gesunde Ernährung, persönliches Wohlbefinden - als wichtige Präventionsmaßnahme herausgestrichen.
Darüber hinaus wurde die Häufigkeit der verschiedenen Krebsarten und deren Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt. Als wichtig für den Behandlungserfolg wurde die Früherkennung erwähnt, die durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen erleichtert wird.
Die TeilnehmerInnen wurden eingeladen ihr eigenes Bild von Krebs darzustellen und konnten viele Fragen stellen. Die behandelten Themen wurden durch statistisches Material abgerundet:
» Häufigste Todesursachen in Österreich [ Statistik Austria ]
» Krebserkrankungen in Österreich [ Statistik Austria ]
» Prognosen zu verschiedenen Krebserkrankungen [ Tumorregister München ]



[ » Return to previous page / Zurück zur vorigen Seite / Retour à la page précédente ]